Thema: (?) (7) Altdeutschland Bayern: Auffällig abweichend gesteckte Stempel
Erdinger Am: 07.09.2020 22:35:01 Gelesen: 2346# 2@  
Hallo Rottaler,

generell mit diesem Stempeltyp Winkler 20a/b beschäftige ich mich schon geraume Zeit.

Solche Eigenheiten sind nicht auf Eggenfelden beschränkt.

Datumsteile, die nicht in der richtigen Reihenfolge gesteckt wurden, kommen bei dieser Stempelart durchaus und an vielen Orten vor. Sehr häufig fehlt die Uhrzeit, manchmal rutscht sogar die Jahreszahl in die frei gewordene Zeile darüber oder steht auf dem Kopf. Stecktypen wurden mit der Buchstabenseite voraus in den Stempelkopf gesteckt, sodass man im Abdruck nur ihren blockförmigen Fuß sieht etc. Meistens verschwindet bereits nach dem ersten Jahreswechsel die Jahreszahl, weil sie nicht beim Materialamt angefordert wurde etc.

Geplant war ein fortschrittlicher dokumentarischer Stempel, heraus kam ein Gerät, mit dem viele Expeditoren offenbar überfordert waren und das sich an vielen Einsatzorten als sehr verschleißanfällig erwies.

Wo man diese Stempel pfleglich behandelte, hielten sie bis in die 1880er-Jahre durch. An den meisten Einsatzorten wurden sie jedoch nach wenigen Jahren wieder ausgemustert und durch den 21b oder sogar durch altmodische Halbkreiser ersetzt.

Wenn du mir weiterhelfen möchtest, würde ich mich über weitere Abbildungen dieses Stempeltyps von Eggenfelden sehr freuen, gerne auch auf Briefen, Karten und Postscheinen und auch als Durchgangsstempel auf der Rückseite von Briefen. Ich schaue mir gerne an, was du hast.

Viele Grüße aus Erding
Dietmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14753
https://www.philaseiten.de/beitrag/243759