Thema: Plattenfehler Bund
Plf-sammler Am: 28.01.2010 18:13:38 Gelesen: 343594# 53@  
Hallo Blättchensammler.

Ich sammle seit 19 Jahren Plattenfehler und solche die es mal werden wollen. Im laufe der Zeit bekommt man Kontakt mit vielen anderen Sammlern und man tauscht Infos über gefundene Druckabweichungen aus.

Es stimmt, früher war es einfacher, da war in jedem Dorf ein Postamt und wer wie ich im Außendienst war hatte mit der Zeit auch Kontakt zu den Beamten aufgebaut. Da durfte man auch mal über die Bogen drüberschauen. Heute bleibt einem die Möglichkeit auf Tauschtagen nach Fehlern zu suchen. Ich gebe mich dabei als Plattenfehlersammler zu erkennen und habe bei einem Fund auch immer einen Preis gezahlt der beide zufrieden stellte. Man wird mit der Zeit auch bekannt und es kommen seitens der „Normalsammler“ auch Angebote.

Einen sehr wichtigen Teil bei der Suche stellen die diversen Kataloge dar, hervorheben möchte ich dabei Philotax (Bitte nicht als Schleichwerbung auffassen!).

Mit freundlichem Sammlergruß

Alfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/24377