Thema: Betrug zum Schaden der Post
Journalist Am: 08.09.2020 09:05:59 Gelesen: 51857# 155@  
@ saeckingen [#153]

Hallo,

bezüglich des Nachentgelt hat sich der Mitarbeiter aus meiner Sicht verrechnet, richtig wären 310 Cent gewesen. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus der Grundgebühr für einen Großbrief von 200 Cent und dem fehlenden Entgelt von 110 Cent zusammen also 310 Cent - denn anerkannt wurden richtig 45 Cent - das Porto Inland Großbrief wäre ja 155 Cent gewesen, es fehlen also 110 Cent.

Berechnet wurde das Nachentgelt auch vermutlich nicht im Eingangs-BZ sondern eher noch beim zweiten Durchlauf im Abgangs-BZ - denn Eingangssendungen werden nicht noch mal auf Nachentgelte geprüft. Hier besteht sonst die Gefahr, der unnötigen Doppelprüfung. Aus Laufzeitgründen wurde der Brief daher auch nicht mehr mit einen gelben Aufkleber versehen und an den Absender zurück geschickt.

@ Student [#141]

Am Schalter die Annahmekräfte werden bezüglich gültiger oder ungültiger Briefmarken nicht mehr geschult. Die Kontrolle findet nur im Abgangsbriefzentrum statt und hier auch nur stichprobenartig manuell statt. Solange mindestens eine Marke, egal welcher Wertstufe in Euro nun dabei klebt kann dies auch eine Maschine nicht erkennen. Es ist also reiner Zufall oder schon eher ein 5er im Lotto das man bei so etwas erwischt wird.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1085
https://www.philaseiten.de/beitrag/243779