Thema: (?) (7) Altdeutschland Bayern: Auffällig abweichend gesteckte Stempel
Erdinger Am: 08.09.2020 11:15:25 Gelesen: 2313# 4@  
Hallo Norbert,

ich fange einmal von hinten an: Bisher weiß ich von gut 400 Orten. Manche sind ausgesprochen gut belegt, von anderen habe ich überhaupt nur einen oder noch gar keinen Stempel dieses Typs gesehen, obwohl er in den Handbüchern verzeichnet ist.

Danke für das Zeigen der Briefe. Ich schaue heute Abend einmal, was ich noch an Vergleichsmaterial habe. Ich registriere Belege vorwiegend virtuell (Scans von Freunden, aus dem Netz …) und kaufe mir nur diejenigen Stücke, die mir wirklich gefallen. Sonst müsste man wahnsinnig viel totes Kapital anhäufen und einen Archivraum anbauen.

Der Haken ist, dass nicht alle Briefe sicher datierbar sind. Ausgehend von sicher datierbaren Briefen versuche ich eine ortsweise Übersicht zu bekommen, in die sich anhand bestimmter Merkmale Stücke wenigstens grob einordnen lassen, die nicht auf ein Jahr datierbar sind.

Daher noch eine Frage: Stammt der blaue Stempel deines ersten Briefs wirklich von 1871?

Viele Grüße
Dietmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14753
https://www.philaseiten.de/beitrag/243786