Thema: Tauschverkehr in und mit der DDR
Sammler-Henn Am: 31.12.2007 11:08:48 Gelesen: 29903# 7@  
Hallo Richard,

Der Lipsia Katalog war der DDR Katalog, zum Michelkatalog hatten wir ja keinen Zugang. Die Bewertung im Lipsia-Katalog war sehr unterschiedlich zum Michelkatalog, besonders die Ostländer wurden sehr hoch bewertet.

Die Aufstellung die der Tauschsendung beiliegen musste musste immer auf Lipsia Basis sein, wie du mit deinem Tauschpartner klar kamst war deine Sache, bei mir war es mein Bruder, der im Westen wohnte.

Man konnte auch "schwarz" tauschen, war dann aber immer in Gefahr wegen Divisenvergehen bestraft zu werden. Man war also froh, dass es eine legale Möglichkeit zum Tauschen gab, wenn diese auch mit Hindernissen belegt war.

Mit den besten Wünschen zum Jahreswechsel

schöne Grüße Sammler Henn
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/342
https://www.philaseiten.de/beitrag/2438