Thema: (?) (30/34) Stempel der Zustellstützpunkte (ZSP)
juju Am: 08.09.2020 15:51:46 Gelesen: 11507# 30@  
@ juju [#17]

Hallo Stempelfreunde,

analog zum bZSP Stempel aus Koblenz habe ich gestern einen fast identischen Stempel gefunden:



FRIEDRICHSHAGEN BERLIN / fZSP / 12587 vom 22.05.2003

(Scan mit 600 dpi, da der Abschlag speziell im oberen Bereich nur mäßig ist)

Der Stempel stammt aus einem ZSP im Berliner Ortsteil Friedrichshagen (Bezirk Köpenick) und weist zum einen eine ungewöhnliche Stellung des Ortsnamens auf ("richtig" wäre Berlin-Friedrichshagen oder Berlin 123) und zum anderen die Kombi "fZSP". Sofern die Theorie des vorangestellten UB stimmt, wäre das für einen ZSP eine Masse an Stempeln (UB a,b,c,d,e und mind. noch f).

Leider finde ich in Friedrichshagen auf Karten und im Internet keinen ZSP mehr.

Kennt da jemand genaueres oder sogar eine Adresse nennen? Oder wurde der möglicherweise wieder geschlossen?

Beste Grüße
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12956
https://www.philaseiten.de/beitrag/243801