Thema: Stempel bestimmen: USA
Lars Boettger Am: 28.01.2010 18:48:01 Gelesen: 101310# 6@  
@ petzlaff [#17]

Hallo Stefan,

das ist mein voller ernst! Es war auf kleinen Postämtern (4th class) im Westen nicht unüblich, getrocknete Fruchtstände oder zurecht geschnittene Pflanzenstengel oder Korken aus Medizinflaschen zum Stempeln zu nehmen. Die Postmeister mussten den Stempel selbst bezahlen, da hat man dann alles genommen, was einem in die Finger fiel. Es gab Stempelschneider, die diese Postmeister bedient haben - dank Hartgummi-Stempeln zu vernünftigen Preisen.

Aus meiner Transatlantiksammelzeit hab ich dreissig Jahrgänge des "Chronicles" daheim. Inklusive mehreren APS-Kongressbüchern und "Collectors Club of New York" (vierzig Jahrgänge). Und bis auf den CCNY alles gelesen (da bin ich noch dabei).

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. Dazu kommen noch etliche Auktionskataloge der wichtigsten "Name Sales" und Handbücher zu Stempeln, Postgeschichte und klassischen Marken.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2086
https://www.philaseiten.de/beitrag/24381