Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
wheilmann Am: 08.09.2020 18:15:15 Gelesen: 33704# 80@  
Hallo Leon,

zu Deinen beiden Karlsruhe-Stempelabducken eine kleine Auflistung der Stempel (s. unter UB), mit denen dort Briefmarken abgestempelt wurden. Das linke Datum zeigt das Frühdatum und das rechte Datum das Spätdatum, das ich auf abgestempelten Briefmarken gesehen habe.

Die Auffüllung der Postleitzahlen von 75 auf 7500 mit Nullen ist Mitte 1975 verfügt worden. Neue Stempel sollten aber nur angeschafft werden, wenn mit dem Stempel kein sauberer Abdruck mehr möglich war. Viele Stempel mit 1- bis 3-stelligen Postleitzahlen sind so bis 1993 weiter verwendet worden.



Gruß Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/243813