Thema: (?) (7) Altdeutschland Bayern: Auffällig abweichend gesteckte Stempel
Rottaler Am: 08.09.2020 22:15:54 Gelesen: 2287# 5@  
Hallo Dietmar,

die Zahl von gut 400 Orten mit Stempelbesonderheiten erstaunt mich. Von welchen, mir wahrscheinlich nicht bekannten, Handbüchern spricht du hier?

Nicht sicher bestimmbare Datierbarkeit macht auch mir manchmal "Kopfzerbrechen". Für meine heimatliche Postgeschichte Eggenfelden und Landkreis Rottal-Inn habe ich viele Kopien runtergeladen (ebay, philasearch etc.), denn nicht alles kann man zusammenkaufen.

Mein erster Dienstbrief mit blauem Stempel stammt tatsächlich von 1871, jedoch nicht wie vermutet vom MAI (Stempel), sondern wie der scan von der Brief-Innenseite beweist, vom 19. Juli 1871. Liegt hier noch ein Stempelfehler vor. Kaum zu glauben, dass noch im Juli der Schriftzug vom Mai verwendet wurde. Anscheinend sind blaue Stempelabschläge Mitte 1871 noch rar.



Ich bin gerne bereit dich bei den Forschungen, soweit es meine Belege aus Rottal-Inn und Eggenfelden hergeben, zu unterstützen. Wie ich es bei deinem Bayern-ARGE Kollegen Roland Holzmayr von bisher nicht bekannten Stempeln und Stempeldaten für seine Ergänzung zu den Helbig Handbüchern mache.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14753
https://www.philaseiten.de/beitrag/243840