Thema: Nachträglich entwertet
Roland Daebel Am: 08.09.2020 22:29:50 Gelesen: 113204# 389@  
Nachträgliche Entwertung durch Schweizer Postzusteller

Eine undatierte Color-Ansichtskarte (Motiv „Seyðisfjörður"/Ost-Island) mit Touristengrüßen von Island nach Zürich. Zur ungefähren Datierung kann man die Portostufe für eine Postkarte ohne Luftpostzuschlag in Höhe von 3,50 Kronen heranziehen. Seit den 1950er Jahren waren die isländischen Porti stetig am Steigen. Die passende isländische Portoperiode für „normale Tarife in alle Länder außerhalb Skandinaviens“ mit 3,50 Kronen für eine Postkarte galt vom 1. Januar 1966 bis zum 31. Dezember 1967.

Die in Island ungestempelt gebliebene Frankatur weist zwei kleine Stempel mit jeweils drei Wellen auf. Meine Nachfrage bei einem namhaften Schweizer Philatelisten führte zu der Erkenntnis, dass es sich hier um spezielle Stempel zur nachträglichen Entwertung handelt, die von Briefträgern schweizweit verwendet wurden. Offen bleibt (vorläufig) der Verwendungszeitraum dieser Stempel.

Wer kann hier weitere Belege beisteuern, wenn möglich von anderen Orten als aus dem Raum Zürich?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/924
https://www.philaseiten.de/beitrag/243841