Thema: (?) (7) Altdeutschland Bayern: Auffällig abweichend gesteckte Stempel
Erdinger Am: 08.09.2020 23:29:09 Gelesen: 2282# 7@  
@ Rottaler [#5]

Hallo Norbert,

da haben wir uns missverstanden: Ich meinte die Gesamtzahl der 20a/20b-Stempel, als ich von gut 400 schrieb. Ich gehe zunächst von den Angaben bei Sem (Stempelhandbuch Kreuzerzeit) und vor allem Winkler aus. Dazu dann noch Helbig, soweit die Stempel dieses Typs noch in der Pfennigzeit verwendet wurden.

Allerdings gibt es aus zahlreichen Orten auffällig gesteckte Stempel, mal ganze Serien, mal eher zufällig. Wie gesagt, dieser Typ hat die Expeditoren wohl etwas überfordert.

Bei Eggenfelden ist eine Tatsache sehr auffällig: Niemand scheint bisher einen 20b von diesem Ort gesehen zu haben, also einen Stempel mit Jahreszahl. Die gehörte 1869/70 zur Grundausstattung. Möglicherweise wurde er 1871 ohne Jahreszahl geliefert. Wann hast du für Eggenfelden den letzten Halbkreiserabschlag belegt (müsste ein 12a sein)?

Etwa 1873 wurde der Einkreisstempel modifiziert. Ab jetzt erscheint nur noch eine einfache Stunde (also "3 Nm" statt "Nm 3–4"), und das Tageszeitkürzel erscheint größer und in Grotesk statt Antiqua.

Zu deinem Brief von 1871: Der grünliche Blauton beim Stempel ist für diese Zeit eher ungewöhnlich. Der verbreitete Einsatz blauer Stempelfarbe in Bayern beginnt eigentlich erst im Herbst 1871 in den großen Postorten.

Ich hänge einmal eine Liste der mir jetzt bekannten Abschläge dieses Stempels von Eggenfelden an. Dass die Monatsbezeichnung über der Tagesziffer steht, kommt offenbar in Eggenfelden über einen längeren Zeitraum 1871/72 vor. Das ist schon etwas außergewöhnlich, ebenso wie die Bandbreite der Stempelfarben über mehrere Jahre hinweg.



Danke für deine Unterstützung!

Viele Grüße
Dietmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14753
https://www.philaseiten.de/beitrag/243847