Thema: Sonderstempelstelle Ersttagsstempel Bonn zieht um
soeste2919 Am: 09.09.2020 12:08:58 Gelesen: 2298# 8@  
Hallo !

Ich habe ca. 2004 sowie 2006 und 2008 (wegen BDPh-Kongreß in Weiden) die "Versandstelle" dort ausgiebig jeweils mehrere Stunden besichtigen können. Damals bekamen wir 2004 sogar "Vollverpflegung". Die Postphilatelie hatte über 800.000 Dauerbezieher und strebte gegen 1.000.000 Kunden zu.

Der damalige zuständige Postdirektor verkündete diese Zahlen stolz auf einem vorherigen BDPh-Philatelistentag in einem schmucken Harzstädtchen. Die "Zahlen" stagnierten aber schon. Die Sammler hatten schon seit Inbetriebnahme der ersten Briefzentren genug von der schlechten Behandlung ihrer Briefsendungen. Hier wurde von der Post die Parole ausgegeben, Sammler seien ab sofort eine zu vernachlässigende Größe.

Nach meinen Vermutungen hat Weiden keine 100.000 Dauerbezieher mehr. Die Sammler haben sich abgewandt. Deshalb werden auch keine Auflagezahlen mehr bekannt gegeben. Produkte wie Ersttagsblätter dürften noch verkaufte Auflagen von unter 20.000 Stück haben. Die Geschäfte dürften schlecht gehen.

Vielleicht übernimmt dann ja Wermsdorf ? Es geht aber auch ja bekannterweise anderweitig rückwärts. BDPh-Mitglieder unter 28.000 ! Jedes Jahr 7 % weniger. Auflagen von DBZ / Briefmarkenspiegel/ Briefmarkenrevue / Briefmarkenkataloge ? Zahlen werden von den Herausgebern IVW-Geprüft nicht bekannt gemacht. Ändern kann man an diesen ganzen Situationen fast nichts, weil keine nötigen Millionenetats vorhanden sind.

Aber wegen der Stempelung: Mach es so wie ich, einfach mit all dem aufhören was einem ärgert. Es gibt genug andere Betätigungsfelder mit Briefmarken etc.

Soviel für heute.

MfG soeste 2919
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9301
https://www.philaseiten.de/beitrag/243876