Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 09.09.2020 18:32:57 Gelesen: 103436# 161@  
Hallo,

heute ist wieder ein netter, auf den ersten Blick unscheinbarer Beleg mit einem leider etwas schwach abgeschlagenem Gebührenstempel eingetroffen;



Schreiben der staatlichen Finanzverwaltung (Régie) als Quittung für die Zahlung von 2.000 Livres, ausgestellt am 3. August 1796 (16 Thermidor An 4), der Extraordinaire-Stempel wurde nur kurze Zeit in roter Farbe abgeschlagen. Zur besseren Ansicht der von mir bearbeitete Stempel des Départements Nord.



Hier noch die vergrößerte Abbildung einer Zeile mit handschriftlichem Zusatz, eventuell kann mir ein Kollege, mit Kenntnissen der französischen und der "alten Sprache", bei der Übersetzung des Wortes "Bonnuérde"(oder so ähnlich, das lese ich daraus) helfen.

mit Sammlergruß und herzlichem Dank im Voraus.
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/243893