Thema: Altdeutschland Sachsen: Die Streichung entfallener Farben im Michel Katalog
Altsax Am: 10.09.2020 17:23:11 Gelesen: 13454# 13@  
Kontinuität bei Katalogisierungen ist Nebensache; wenn die Forschung klar alte Farbstrukturen widerlegt, sind diese in den Katalogen zu streichen bzw. zu modifizieren,...

Einverstanden - wenn!

Dann müßten allerdings auch entsprechende "Forschungsergebnisse" mit Begründung präsentiert werden.

Das geschah im beschriebenen Fall nicht. Es wurden lediglich jeweils zwei Farbgruppen zusammengefaßt.

Forschung basiert auf allgemein anerkannten Regeln. Für die Farbkatalogisierung fehlen sie aber. Insofern kann auch nichts stattfinden, was man "Forschung" nennen könnte, wenn es lediglich um Neueinteilung geht und nicht um farbchemische Erkenntnisse.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14765
https://www.philaseiten.de/beitrag/243970