Thema: Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 11.09.2020 12:09:24 Gelesen: 22983# 11@  
@ piems [#10]

Hallo Clemens,

danke für den interessanten Hinweis. Von den Abbildungen her ist dann die "hellere" Deiner Karten die P 4a.

Ich habe meine beiden Karten noch einmal geprüft (s. [#5]). Auch hier ist eine Karte "heller", nämlich die mit dem Stempel BERLIN LICHTERFELDE. Ich bin zwar nicht sicher, denke aber, dass diese Karte auch etwas dünner ist. Dafür spricht auch, dass sie lichtdurchlässiger ist. Stempel und Schrift zeichnen sich deutlich ab, wenn ich die Karte ins Tageslicht halte. Bei der anderen Karte ist so gut wie gar nichts gegen das Licht zu erkennen.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14653
https://www.philaseiten.de/beitrag/244038