Thema: Stempel bestimmen: USA
DL8AAM Am: 11.09.2020 14:39:06 Gelesen: 50520# 104@  
@ jmh67 [#100]

Vielleicht ein schnödes Unterscheidungszeichen? In so einer Hauptpost gibt es bestimmt mehrere Stempelgeräte. Oder eine ausnahmsweise vorangestellte Postamtsnummer, wer sagt denn, dass die Hauptpost immer Nummer 1 sein muss?

Hi!

Also ich kenne in den USA keine Unterscheidungszeichen (Buchstaben bzw. Zahlen) in [modernen] Handstempeln, sowas gibt/gab es nur in Maschinenstempeln bzw. Tintenstrahlern. Selbst in einem großen Hauptpostamt, mit "Dutzenden" von Schaltern und Stempelgeräten unterscheiden sich diese nicht (außer es sind echte verschiedene Formen/Generationen). In ganz, ganz seltenen Fällen (ich habe bisher überhaupt nur einmal so einen gesehen), gibt es Stempel die eine eingearbeitete Mitarbeiterkennung ("Clerk") tragen.



CLERK #9 aus Placerville, Kalifornien; 29.02.2020.

Ebenso kenne ich keine Postamtsnummern in den USA. Lediglich Agentur- bzw. Vertragsbüros ("Postfiliale im Einzelhandel") tragen (neben ihren "Postamtsnamen") eine (Art von Vertrags- oder laufende Unterscheidungs-) Nummer, die ab und zu auch im Stempel erscheint.



Ein mit dem Namen des Geschäfts, hier des Schreibwarenladens (und Kleindruckerei) "Beach Print Shack" auf Pasadees Key in Clearwater, Florida (18.12.2019; zwischenzeitlich ist dieses Lädchen [Foto siehe 1] geschlossen) - und zwei Beispiele mit Ortsnamen und einer Zusatz-Nummer, a) CONT STAT #2 (laufende Nummer der "Contract Station" im Ort) vom Vertragspartners ("Stamps 'n' Stuff") [2] in Fort Myers Beach, Florida (13.12.2019) oder b) die einer "Vertrags-" Nummer, hier der CPU B007 (Contract Postal Unit) in Tucson, Arizona (was das in diesem Fall für ein Lädchen gewesen ist bzw. das Foto müsste ich demnächst noch raussuchen). Aber Kennungen komplett ohne C-Zusatz ("CPU", "CONT STA" o.ä.) sind mir bisher noch niemals untergekommen. Auch war das betreffende Postamt in Barstow, CA ja ein ganz reguläres Postamt, keine "Contract" Partnerfiliale.

Eine Kontaktadresse (Email) des Postmasters von Barstow habe ich leider bisher auch noch nicht gefunden, die Idee hatte ich auch schon. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.flickr.com/photos/lt45/49763135537
[2] https://www.flickr.com/photos/lt45/49762583756
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2086
https://www.philaseiten.de/beitrag/244048