Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
bernhard Am: 11.09.2020 19:31:38 Gelesen: 120570# 353@  
SA-/SS-Marken in Passau

Die in [#221] dargestellte Geschichte sehe ich ganz anders. Zum einen ist der genannte Zeitpunkt für die Blockierung des Bahnverkehrs mit „März 1945“ unrichtig wiedergegeben. In der Folge wurde dieser Fehler dann mehrfach für Spekulationen hier im Thema verwendet. Richtig ist – und so steht es auch im genannten Artikel [1]: „Am 18. April 1945 erfolgte in den Mittagsstunden der größte Bombenangriff auf Passau … Nach diesem Angriff kam der Postverkehr auf der Schiene in Richtung Regensburg völlig zum Erliegen“.

Der zweite Punkt: Ich sehe keinen Zusammenhang zu den SA-/SS-Marken. Weder die SA-/SS-Marken noch die Staatsdruckerei Wien sind im Artikel erwähnt.

Meine Meinung dazu: Passau hat mit SA-/SS-Marken nichts zu tun. Vielleicht geben die Originalunterlagen mehr her, doch meine Meinung kann ich mir nur vom geschriebenen Artikel bilden. Ich glaube hier wurde einfach zu viel spekuliert ohne starke Anhaltspunkte zu haben.

Wie ist die Meinung derer die den Artikel gelesen haben?

Viele Grüße
Bernhard

[1] Archiv für Postgeschichte in Bayern Heft 1988/I. Die Post im Zeichen des Passauer Wolfs.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/244071