Thema: Briefankündigung - ein Service von Deutsche Post AG und 1&1
Araneus Am: 12.09.2020 17:20:50 Gelesen: 16593# 80@  
@ Journalist [#79]

Hallo Jürgen und alle anderen Leser!

Jürgens Schilderung bestätigt Beobachtungen, die ich auch gemacht habe. Einige Ergebnisse möchte ich hier kurz vorstellen.

Die meisten Briefankündigungen kommen seit circa Anfang August gegen Mitternacht. Vormittags oder nachmittags habe ich seit Ende Juli keine Briefankündigung mehr bekommen. Ich vermute, dass gegen 24 Uhr die meisten Sendungen irgendwo über die Autobahnen zum Ziel-Briefzentrum unterwegs sind. Die gescannten Bilder aus den Briefzentren werden also offensichtlich gesammelt und gegen Mitternacht an die Empfänger gesendet. Dafür spricht auch ein Brief, den ich heute erhielt.



Die Briefankündigung kam heute um 00.07 Uhr, der Brief ist hier noch ungestempelt (linke Abbildung). Gestempelt wurde er aber gestern Abend im Briefzentrum 46 (rechte Abbildung). (Das Briefzentrum 46 fungierte hier als Abgangs- und Eingangs-Briefzentrum.) Das Foto wurde also vor dem Durchlaufen der „Stempel“-Maschine gemacht. Der Brief war im C5-Format (Fensterumschlag) und trug eine computergedruckte Adresse.

Dasselbe beschrieb Jürgen mit dem Brief aus Hamburg, der am 03.09.2020 ungestempelt angekündigt wurde, aber am 02.09.2020 zum ersten Mal gestempelt worden war.

Ich habe einmal die Briefankündigungen des letzten Monats (13.08. bis 12.09.2020) ausgewertet. Angekündigt wurden nur maschinenlesbare Sendungen, handschriftlich adressierte Briefe wurden nicht angekündigt. Deshalb werden auch Sendungen mit Postwertzeichen und Poststempeln recht selten angekündigt.

Gesamtzahl der Briefankündigungen: 86 Stück
Davon zwischen 23.59 Uhr und 00.15 Uhr: 72 Stück (= 83,7 %)
zwischen 00.30 Uhr und 05.28 Uhr: 14 Stück (= 16,3 %)
 

Bei den 72 Sendungen dürften sowohl Sendungen sein, die abends im Abgangs-Briefzentrum gescannt wurden, als auch solche Sendungen, die im Laufe des Tages im Eingangs-Briefzentrum gescannt wurden (insbesondere Dialogpost-Sendungen, die ja gebündelt und vorsortiert eingeliefert werden müssen). Im Juli 2020 wurden solche Sendungen auch tagsüber angekündigt.

Bei den 14 Sendungen, die erst nach 00.30 Uhr angekündigt wurden, handelte es sich um 3 Postvertriebsstücke, 3 Dialogpost Groß, 6 Briefe von Banken, Versicherungen usw. und 1 Brief der hiesigen Stadtverwaltung (Briefwahlunterlagen).

Hierbei gehe ich davon aus, dass diese erst im Eingangsbriefzentrum gescannt wurden. Mögliche Erklärungen dafür sind:

Postvertriebsstücke und Dialogpost Groß wurden vermutlich auf Paletten angeliefert und erst im Eingangsbriefzentrum ausgepackt.

Die Briefe von Banken usw. waren vermutlich von den jeweiligen Kosolidierern vorsortiert in Behältern eingeliefert und auch erst im Eingangsbriefzentrum ausgepackt worden.

Der Brief der Stadtverwaltung wurden auch vermutlich vorsortiert eingeliefert.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14607
https://www.philaseiten.de/beitrag/244132