Thema: Themenreihe "Echt gelaufene Belege" als Quelle für den forschenden Sammler
Christoph 1 Am: 12.09.2020 20:40:34 Gelesen: 1101# 3@  
@ Michael Mallien [#1]

Hallo Michael,

Du sprichst mir aus der Seele mit Deinem Hinweis:

"Um anderen Sammlern die Suche zu erleichtern hilft es daher schon in dem Beitrag zu einem Beleg ein Datum und die Frankaturhöhe zu benennen. Weitere hilfreiche Details können z.B. Versendungsarten und Katalognummern der verwendeten Briefmarken sein. Jede weitere geschriebene Information ist ein Gewinn."

Ich nutze die philaseiten-Themen mit echt gelaufenen Belegen recht häufig für Recherchezwecke zu eigenen Belegen, die nicht zu meinen Sammelgebieten gehören. Meine Erfahrung ist: Nur wenn neben dem Bild eines Belegs auch möglichst viele und aussagekräftige Informationen zusätzlich schriftlich ergänzt werden, hat man auch eine Chance, die gezeigten Stücke für Forschungszwecke überhaupt erstmal zu finden! Und das Auffinden ist schon die halbe Miete. Ich finde es immer sehr sehr schade, wenn sich Mitglieder hier im Forum die Mühe machen, ihre Belege einzuscannen, sie dann aber nur einfach ohne ergänzenden Text zeigen. Wenigstens die Orte (Absendeort, Zielort) und das Jahr, aus dem der Beleg stammt, sollten genannt sein, damit sie über die Suchfunktion auffindbar sind.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14773
https://www.philaseiten.de/beitrag/244152