Thema: (?) (5) Alliierte Besetzung Bizone AM Post Belege bestimmen
karrottil Am: 12.09.2020 21:22:44 Gelesen: 2543# 1@  
Belege besprechen, die Fragen aufwerfen

Hallo zusammen,

möchte ein neues Thema beginnen und alle aufrufen Belege einzustellen, die Fragen aufwerfen. Gemeinsam können so die Belege besprochen werden und Licht ins Dunkel gebracht werden.

Beginnen möchte ich mit einem Einschreibebrief aus der Bizone, aufgegeben am 12.4.46 in Tegernsee und angekommen am 13.4.46 in Bad Wiessee.
Der Brief ist frankiert mit 50 Rpf, 5x MiNr. 6 (amerikanischer Druck)



Der Beleg weist einige Besonderheiten auf, die ich mir nicht erklären kann:

1. Warum haben die Marken einen diagonalen, violetten Stempel "German" und sind unten geschnitten?

2. Wie sieht es mit der Portorichtigkeit aus?

3. Was bedeutet "Einschreiben! Presse."? Beeinflußt das die Portohöhe?

4. Woher stammt der Luftpost-Aufkleber? Bad Wiessee liegt ebenfalls am Tegernsee und eine Luftpostbeförderung macht ja keinen Sinn.

5. Der Briefbogen wurde oben rechts repariert, das heißt die herausgeschnittene Ecke wurde ausgebessert. Was hat der beschnittene Luftpost-Aufkleber damit zu tun?

Dieser Beleg wirft also einige Fragen auf und ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, um die Rätsel zu lösen.

Beste Grüße
Karsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14783
https://www.philaseiten.de/beitrag/244158