Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 13.09.2020 15:06:43 Gelesen: 841060# 2772@  
Guten Tag,

zur "Inbetriebnahme des Schnelltriebzugs Thalys auf der Strecke Paris-Brüssel-Amsterdam" wurden am 1. Juni 1996 zwei Marken verausgabt, auf denen der Thalys abgebildet ist.



Thalys ist ein Projektname, denn der Urtyp des Triebkopfs ist ein TGV-Réseau, der für den Vierstromsystembetrieb ausgerüstet wurde. Gebaut wurde er ab 1995 bei Alsthom, Francorail-MTE und De Dietrich.

Bewusst habe ich die beiden Marken nicht als Postwertzeichen bezeichnet, denn es sind keine!

Im Michel wurden sie 2001/02 bei Belgien - Eisenbahnpaketmarken - Mi.-Nr.: 390/91 katalogisiert.

Aber die letzten Eisenbahnpaketmarken, die Gültigkeit besaßen, waren die Mi.-Nr.: 385/89 vom 12. Oktober 1987.

Alles was ab Mi.-Nr.: 390 bis zum Jahr 2012 vom Philatelie Zentrum der NMSC/SNCB verausgabt wurde, sind keine gültigen Postwertzeichen sondern nur Vignetten.

Diese Ausgabestelle hat dann den Verkauf im Jahr 2015 eingestellt wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit.

Selbstverständlich haben alle Neuheitenlieferanten auch diese Vignetten geliefert, die übrigens nicht sehr billig waren und von den Eisenbahn-Motiv-Sammlern gekauft wurden. Auch von mir!

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/244212