Thema: Moderne Privatpost: Biber Post
Stefan Am: 13.09.2020 16:56:41 Gelesen: 35820# 72@  
@ Seku [#71]

Eine Erklärung kam heute schriftlich aus Magdeburg:

Die Erklärung der Biber Post, dass bei Neufrankierung die ursprünglich verklebte Frankatur aus betrieblicher Notwendigkeit heraus überklebt werden könnte, ist in deinem Fall schlichtweg unpassend. Es wäre nicht notwendig gewesen, die BiberPost-Briefmarke zu überkleben um den Anforderungen der Deutschen Post AG zu genügen. Wir hatten das Thema schon einmal in [2]. Dort ging es um eine von PostModern überklebte Sendung, daher als Zitat aus [2]:

Seitens der Deutschen Post AG wird gefordert, dass die sog. Frankierzone (oder Freimachungszone) keine Merkmale von Postmitbewerbern aufweisen darf. Bei C6-Sendungen befindet sich diese Freimachungszone rechts oben von 74 mm waagerecht und 40 mm senkrecht auf der Briefumschlagvorderseite, siehe auch [1]. Gleiches gilt auch für die sog. Codierzone rechts unten auf der Briefumschlagvorderseite (150 mm lang und 15 mm hoch). Die PostModern-Frankatur ragt in diesem Fall marginal in das Feld der Codierzone hinein. Wie eingangs geschrieben, pingelig.

Ich schließe generell nicht aus, dass manch ein Mitarbeiter eines annehmenden Briefzentrums der Deutschen Post AG die eigene Vorschrift etwas übergenau auslegt und darauf besteht, dass alle Merkmale, welche auf einen Postkonkurrenten hinweisen, briefumschlagvorderseitig überklebt sein müssen, obwohl dies faktisch nicht notwendig ist.


Gruß
Pete

[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=212982#M5
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/527
https://www.philaseiten.de/beitrag/244226