Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 13.09.2020 18:56:53 Gelesen: 336349# 697@  
Das Fährschiff "Trelleborg" wurde 1958 in Dienst gestellt. Die Eisenbahnfähre der schwedischen Staatsbahnen war bis 1977 auf der Königslinie zwischen Trelleborg und Saßnitz im Einsatz.

Karte vom Fährschiff "Trelleborg mit Schiffspoststempel 4.2.1974 nach Braunschweig. Freigemacht ist die Karte mit der Marke aus Block 38.

Zwei Wochen im Mai 1966 wurde der Hafen Travemünde statt Saßnitz angelaufen. Nach Indienststellung des Fährschiffes "SKANE" war die "Trelleborg" vorwiegend als Reserveschiff eingesetzt. Auf der Strecke Stockholm nach Naantali war sie von 1972 bis 1975 im Einsatz.

Nach fast 20 Jahren beendete die "Trelleborg" seine Dienstzeit 1977 für die schwedischen Staatsbahnen und wurde an die griechische Maritime Compania of Lesvos (NEL-Lines) verkauft und 2003 verschrottet.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/244248