Thema: Rumänien: Belege nach 1945
10Parale Am: 13.09.2020 21:47:34 Gelesen: 107536# 268@  
@ Heinz 7 [#38]

Zu den Inflationsbelegen 45/47 mit den 8 Portostufen, von denen uns Heinz 7 einige schöne Briefe gezeigt hat, möchte ich heute diese Ganzsache beisteuern.

Bei der galoppierenden Geschwindigkeit ist es erstaunlich, dass überhaupt Ganzsachen verwendet wurden, zumal der Werteindruck im folgenden Beispiel nur 2 Prozent des Gesamtnominalwertes ausmacht. Nun gut, man hatte gerade die Karte zur Hand und legte los.

Freigemacht ist die Ganzsache mit 612 Lei, lief am 23 April 1946 von ARAD in die Schweiz. War ein Ausland-Luftpost-Zuschlag nötig? Fehlt mir leider die Literatur Interessant der Inhalt, ich zitiere nur mal den ersten Satz:

"Schon 4 Jahre, dass ich keine Nachricht von Ihnen vernommen habe, aber jetzt ist der Krieg Gott sei Dank beendet" Im Weiteren geht es um eine Tauschanfrage, der rege Kontakt hat wohl schon vor dem Krieg stattgefunden.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/244274