Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 14.09.2020 12:49:30 Gelesen: 39274# 106@  
@ Magdeburger [#105]

Hallo Ulf,

einen 21seitigen Forschungsbericht über "Die Post in Boppard 1945 bis 1949 (verwendete Poststempel, Freivermerke und R-Zettel/R-Stempel)" hatte ich im Rundbrief 81 (Februar 2017) der ArGe Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 e.V. [1] veröffentlicht. Eine Aktualisierung/Ergänzung dieses Forschungsberichtes auf 24 Seiten mit Originalbelegen hatte ich auf dem Großtauschtag 2018 des Koblenzer Briefmarkenvereins ausgestellt. Ansonsten habe ich zu Boppard noch nichts ausgestellt.

Ich arbeite an einer ausstellungsreifen Sammlung zur Postgeschichte von Boppard, würde die aber zu gegebener Zeit nur in Boppard mal zeigen.

Mit den vielen Belegen (drei spackgefüllte Briefalben) aus dem aktuellen Nachlass (siehe [#103] - [#104]) bin ich ein gutes Stück mit meiner Forschung weitergekommen. Solche Dokumente wie unter [#104] gezeigt, finden sich massenhaft in der Nachlass-Sammlung. Insbesondere betrifft dies auch Posteinlieferungsscheine mit einer unglaublichen Vielfalt an Vordrucken und Bestätigungsstempeln. Hierzu hatte ich einige solcher Belege (aus einer anderen Quelle) unter "Formulare der Post" #329 vorgestellt.

Beste Grüße
Ulrich

[1] http://www.deunot.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/244329