Thema: (?) (137) Ägypten: Frankierte Poststücke aller Zeiten
BeNeLuxFux Am: 14.09.2020 14:36:45 Gelesen: 45406# 102@  
Brief, geschrieben auf See am 15.02.1959 und aufgegeben am 19.02.1959 von Port Said nach Berlin. Absender war ein Matrose der M.S. Frauenfels, der einem befreundeten Matrosen schrieb. Der Inhalt des Briefes gibt allerhand Aufschluss über das Leben an Bord eines Schiffes. So wird erzählt, dass sich die ganze Decksbesatzung einen Tag nach Rotterdam hat eine Glatze schneiden lassen. Auch fragt der Absender, ob der Adressat ihm nicht eine Brieffreundin besorgen kann und dass er sich in Bombay tätowieren lassen will.

Bei der Suche nach weiteren Informationen zu dem Schiff, bin ich auf eine tolle Seite eines ehemaligen Matrosen der M.S. Frauenfels gestoßen. [1] Hier findet man tolle Fotos und Erzählungen über den Alltag auf dem Schiff und auch die Anekdote mit dem Haare schneiden in Rotterdam wurde auf Foto festgehalten. So dürfte der Absender des Briefes auch auf dem Foto zu sehen sein.

Grüße, Stefan



[1] http://www.erinnerungen-hdb.de/08-mit-der-ms-frauenfels-nach-indien/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4599
https://www.philaseiten.de/beitrag/244334