Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
bernhard Am: 14.09.2020 16:10:39 Gelesen: 120229# 357@  
@ bovi11 [#356]

Es gibt Belege, die sind eben extrem selten, aber es gibt sie. Hier im Thema sind schon ein paar Belege mit späten Daten aus Berlin vorgestellt worden [#51][#226] ((beide von hajo22), weitere sind aus der Literatur und von Auktionen bekannt. Meint jemand wirklich normale Tagespost aus Berlin mit solchen späten Daten gibt es im Duzend zum vorstellen? Sammlerbelege werden zum Aufheben produziert, eine ganz natürliche Sache wenn hier mehr vorhanden sein sollten. Außerdem existieren ja massenweise Fälschungen – da kann man doch keine ernsthafte Gegenüberstellung machen!?.

Walch (1) schreibt: „Bedarfsbriefe mit Tagesstempeln vom 19. und 20. April, die einen Schalterdienst belegen können, sind äußerst selten. Briefe vom 21. April aber sind ausgesprochene Raritäten.“

In der philatelie 267/1999 beispielsweise wurden von Schlegel 2 Postsparbücher und 2 Bedarfsbriefe vom 21.04. und ein weiterer Bedarfsbrief vom 23.04. gezeigt.

Das ist ähnlich wie aus anderen deutschen Städten, da gibt es späte Post aus den letzten Tagen auch nicht duzendweise!

Das Ganze könnte ähnlich vieler Lokalausgaben sein – einem Bedarfsbrief stehen 1000 „nachgemachte“ Belege gegenüber. Derjenige welcher nur flüchtig über die Sache schaut bekommt ein falsches Bild und eine ablehnende Haltung.

Wie viele Bedarfsbriefe mit späten Daten aus Berlin müssen für dich eigentlich existieren? Und jetzt bitte keine Vergleiche mit gefälschten SA-/SS-Belegen anstellen! Wobei eigentlich jeder Vergleich nur Schwachsinn sein kann - es gibt so viele Belege wie es eben gibt! Hier geht es doch nur darum ob am 20./21. und evtl. noch später Briefe angenommen und abgestempelt wurden, ggfs. sogar gelaufen vorkommen können.

Viele Grüße
Bernhard

(1) Hans-Joachim Walch: Berlin 1945: Ende und Wiederaufbau der Post. 2000
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/244338