Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
bernhard Am: 14.09.2020 19:51:14 Gelesen: 120388# 361@  
@ dietbeck [#359]

"Die ganze Argumentationskette, es könnte ja doch sein, steht auf völlig tönernen Füßen, angefangen damit, dass noch nicht mal belegbar ist, dass die Marken Wien überhaupt verlassen haben."

Das geht genauso in die Richtung wie die vorangegangenen Beiträge. Für mich sind das einfach sehr interessante Fragen, die ich gerne klären würde: Z.B. wann, wie und ob überhaupt die Marken in Richtung Berlin abgingen; warum die Verzögerungen; wo und wann kamen sie evtl. in Berlin an; wer autorisierte die Ausgabe im April letztendlich oder wurden die Marken illegaler weise in Umlauf gesetzt? An welche PÄ wurden sie ggfs. noch verteilt oder wann und wie kamen sie evtl. ins Nachkriegs-Berlin? Usw.

Das sind doch alles interessante Fragen die geklärt werden sollten. Am Anfang steht nun mal Literaturstudium, Diskussion und dann die weitere Suche in Archiven (je nach Anhaltpunkten).

Im Endeffekt wird das vielleicht wie ein Indizienprozess ausgehen, da aus den letzten Kriegstagen vermutlich kaum Beweismaterial erhalten blieb. Aber man kann sich dann wenigstens eine vernünftige Meinung bilden.

Zur Klarstellung: ich besitze keine gebrauchten SA-/SS-Marken/Briefe und habe momentan auch nicht vor mir welche anzuschaffen. Nur vorsorglich, damit sich niemand um mein Geld sorgen machen muss. ;-)

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/244362