Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
Detlev0405 Am: 15.09.2020 08:44:44 Gelesen: 120308# 362@  
@ bernhard [#360]

Hallo Bernhard,

Welche Postämter hier in Frage kommen ist nach m.E. noch gar nicht geklärt.

ich verfolge den Thread schon lange und kann einfach nur den Kopf schütteln. Nicht wegen den verschiedenen Fragestellungen und Argumenten, sondern wegen der unwissenschaftlichen Herangehensweise in vielen Details zu dem Thema.

Ich versuche das zu begründen. Wenn Du (das trifft auch für andere zu) einen Blick in meinen Thread zur Luftpost der Tschechoslowakei wirfst, wird dir möglicher Weise eines auffallen. Ich arbeite viel mit Archiven zusammen, um fundierte Kenntnisse zu einzelnen Themen zu erlangen. So zum Beispiel im Beitrag #32 mit den Landesarchiv in Bremerhaven, die mir den entscheidenden Impuls für meine weitere Vorgehensweise gegeben haben. Umgekehrt haben sie auch mit meiner Zustimmung ein neues Archivstück bekommen. Im Beitrag #164 mit dem Deutschen Wetterdienst Hamburg, ohne die ich mein Problem hätte gar nicht lösen können. Auffallend auch in mehreren Beiträgen meine Zusammenarbeit mit dem Postmuseum in Prag, die ein sehr guter Partner inzwischen sind für eine Zusammenarbeit.

Meine konkrete Frage an dich - wieviel Postämter und Archive hast du bereits kontaktiert, um deine Frage zur Betriebsbereitschaft der Postämter im April 1945 in Berlin zu erforschen ? Hast du dich schon einmal an das Archiv der Roten Armee in Moskau (sie beherrschen auch die deutsche Sprache) gewandt, um konkrete Daten über die Besetzung der einzelnen Stadtbezirke in Berlin zu erfragen ? Hast du dich im Bundesarchiv schon einmal schlau gemacht? Dort sind sehr aufgeschlossene und kontaktfreudige Mitarbeiter am Werke, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Die Frage geht nicht nur an die Befürworter der Belege sondern genauso an die Gegner der Belege. Solch ein an und für sich kompliziertes Thema / Sachverhalt kann man nur mit Präzision einer Lösung zuführen. Dann kommt es auch nicht zu solchen unhaltbaren Vermerken von Prüfern " Zur Zeit nicht prüfbar ". Falsch - die Bemerkung für einen Prüfer muss nach jetzigem lückenhaften Kenntnisstand lauten "Prüfung abgelehnt".

Ich bin gespannt, ob ich das nächste halbe Jahr mal konkrete Fakten bezüglich der Arbeit der Postämter in Berlin im April 1945 hier finden werde.

Werde weiterhin stiller Leser bleiben,
Gruß Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/244397