Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
bernhard Am: 15.09.2020 19:49:58 Gelesen: 120103# 366@  
@ Detlev0405 [#362]

Hallo Detlev,

ich hoffe du hast mit „unwissenschaftlicher Herangehensweise“ nicht mich gemeint – ich interpretiere es mal als Pauschalaussage für große Teile des Threads.

Zu deiner konkreten Frage: Ich war schon in einigen Archiven, Bibliotheken und Museen usw. in Deutschland und Europa. Darunter war auch das Bundesarchiv.

Die Besetzung der einzelnen Stadtteile und die Betriebsbereitschaft der Postämter sind eigentlich schon lange aus der Literatur (nicht nur philatelistische) bekannt und dokumentiert. Ich werde mir aber speziell die Postamtschroniken noch einmal anschauen. Da brauche ich wirklich nicht nach Moskau zu fahren. Die heutigen Berliner Postämter anzuschreiben oder aufzusuchen halte ich für reine Zeitverschwendung, da gibt es keine Zeitzeugen und mit ziemlicher Sicherheit auch keine alten Unterlagen!

„…- die Bemerkung für einen Prüfer muss nach jetzigem lückenhaften Kenntnisstand lauten "Prüfung abgelehnt".

Du sagst es !!!: „lückenhafter Kenntnisstand“. Das ist absolut die richtige Beschreibung dafür! Daran sollte man etwas ändern, es kommt hier aber keine Diskussion zustande! Bisher eigentlich reine Zeitverschwendung.

Einige Leute – ich unterstelle denen mal mit wenig Fachkenntnissen und Literatur ausgestattet zu sein – bevorzugen es lieber den Zeigefinger zu heben und zu belehren“ Mit diskutieren können sie möglicherweise nicht, da ihnen Fachkenntnis, Material, Literatur und vielleicht auch logischer Verstand fehlt. Diese pauschale Verurteilung und Belehrung ist ja so einfach (ich praktiziere sie ja auch gerade, habe aber nicht damit angefangen). Die Belehrung erfolgt dann natürlich nicht detailliert sondern nur pauschal, da man ja beim Kenntnisstand etwas „schwachbrüstig“ ist. Man könnte ja etwas Falsches sagen oder eine Vermutung haben, die längst widerlegt ist. Eigentlich ein Armutszeugnis!

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/244449