Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
Detlev0405 Am: 16.09.2020 06:14:54 Gelesen: 120047# 369@  
@ bernhard [#366]

Hallo Bernhard,

richtig mit der "unwissenschaftlichen Herangehensweise" meine ich sowohl Gegner als auch Befürworter von möglichen Belegen. Wobei die Gegner dieser Belege im Vorteil sind. In einigen Fällen haben sie zumindest versucht, die Unmöglichkeit der Arbeit von Postämtern auf Grund der Kriegsereignisse nachzuvollziehen, von denen angebliche gestempelte und beförderte Belege vorliegen.

Du stellst auch völlig korrekt deine Bemühungen in den einzelnen Archiven dar und das ist schon aller Ehren wert. Was ich jedoch vermisse, ist eine Auflistung der Postämter, von denen angebliche Belege existieren und deren Einordnung in die Kampfhandlugen im April 1945. Das Berliner und deutsche Archive lückenhaft sind liegt in der Natur der Dinge.

Mich persönlich amüsiert etwas dein Ausschluss der Archive der Roten Armee in Moskau. Dazu muss ich nicht hinfahren, mir reichen da schon Telefongespräche. Aber eine schriftliche Anfrage tut es auch. Ich bin der Auffassung, das sind die einzigen noch verfügbaren Quellen, die über die exakte Einnahme Berlins bis hin zu ganzen Straßenzügen Auskunft geben können. Sowohl im Kartenmaterial als auch den Meldungen der unteren Verbände an die Stäbe sind exakte Angaben vermerkt, um den Verlauf der Schlacht um Berlin zu leiten. Das wohl beste Material, um die Einnahme Berlins im "Stundentakt" ( etwas überzogene Formulierung ) auch heute noch nachzuvollziehen.

Und noch eines zur wissenschaftlichen Arbeit. Solange ich den endgültigen Beweis meiner Arbeitshypothese nicht erbracht habe, bleibt es eine Hypothese und ist als solche auch zu kennzeichnen. So zum Beispiel geschehen in meinem Beitrag [#201] in meinem Thread. Ob Leni Riefenstahl Ende November / Anfang Dezember 1936 tatsächlich in Prag war, kann ich nicht beweisen wegen mangelnder Unterlagen. Da können auch alle anderen Teile stimmen, es bleibt ein Hypothese. Und kein Beweis.

Ihr habt in Eurer Diskussion noch einen riesigen Vorteil - alles was als Falschstempel identifiziert wurde kann von vornherein aus der Betrachtung ausgeschlossen werden. Auch bei nachverwendeten Stempeln vertraue ich einfach den Spezialisten.

Also Fakten sammeln und diese auch hier veröffentlichen, ansonsten ist alles nur Spekulation und wertlos.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/244470