Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 16.09.2020 13:42:34 Gelesen: 109049# 350@  
@ epem7081 [#348]
@ Roland Daebel [#349]

Hallo zusammen,

den Rekord finde ich auch sehr interessant - besonders dadurch, dass mir die Marke die deutsche Marke von 2009 bisher überhaupt nicht aufgefallen ist.



Als Ergänzung eine Marke aus Türkisch-Zypern. Auf den beiden Marken ist zwar lange nicht soviel Text, dafür ist er aber in zwei Schriften. Ich vermute, dass auf beiden Marken jeweils zweimal derselbe Text steht - oben als Orchon-Runen, unten in Türkisch.

Die Marken wurden aus Anlass der Entzifferung des Epitaphs von Orchon (Zentralasien, 8. Jahrhundert) herausgegeben. Auch der Ersttagsstempel vom 28.12.1995 zeigt vier Orchon-Runen. Ich habe mich philatelistisch viel mit dem Thema Schrift befasst. Die Orchon-Runen habe ich erstmals auf diesem Stempel gesehen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/244493