Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
10Parale Am: 16.09.2020 22:08:27 Gelesen: 187580# 395@  
@ 10Parale [#394]

Heute mal ein Sprung in die Vergangenheit und nach Südosteuropa. Wir befinden uns in Bosnien Herzegowina. Wir befinden uns im Jahr 1915.

Auf den beiden alten Ansichtskarten werden Menschen gezeigt, Volkstypen und ein Straßenbild mit vielen Menschen. Wir sehen Christen, Muslime und Orthodoxe. Wir sehen Menschen in verschiedenen Trachten.

Auf der Karte Volkstypen sehen wir rechts 2 Figuren mit Mundschutz. Spontan kommmt mir wieder die aktuelle Corona-Pandemie in den Sinn. Oben rechts die 3. Figur von links´, - die seitlich steht und den Kopf geneigt hält -, wirkt düster und könnte eine Allegorie des Todes darstellen. Das Bild ist an und für sich heiter, der Himmel blau, der Fluss lebendig, ich frage mich, warum eine Figur aus dem Rahmen fällt?

Beide Ansichtskarten freigemacht mit Marken aus dem Satz (Michel Nr. 89 und 90). Beide Karten liefen in die Schweiz. Beide Karten wurden Überprüft.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/244542