Thema: Japan: Belege
ragiko Am: 17.09.2020 05:09:04 Gelesen: 19286# 40@  
@ Stiggi

Die jap. Postkarten #1 und 2 sind zweifarbig gedruckt, mit rotem Rahmen auf der Wertstempelseite.

Die jap. Postkarten #3 bis 6 sind einfarbig gedruckt, die Farbe von Rahmen und Wertstempel ist dieselbe.

Die jap. Postkarten #3 und 3 tragen einen japanischen Schriftzug mit der Bedeutung "Postkarten-Vordruck" unterhalb des Wertstempels eingedruckt, der bei #5 und 6 fehlt.

Die Abbildung zeigt also Postkarte #6, gelaufen von Kyoto nach Osaka 7.6.1874, Ankunft am selben Tag.

Die rote Koban-Postkarte ist übrigens der abgetrennte Rückantwortteil einer Karte mit Rückantwort. Man sieht, dass sie von dem Hinwegteil abgerissen worden ist. Sie ist zwar nach Kitasenju (bei Tokyo) adressiert und beschriftet, aber wohl nicht abgeschickt worden, da sie weder Post- noch Ankunftsstempel trägt.

Viele Grüße,

ragiko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9794
https://www.philaseiten.de/beitrag/244547