Thema: Plattenfehler Bund
funnystamp Am: 31.01.2010 14:56:19 Gelesen: 343600# 61@  
@ Plf-sammler

Auch ich denke, dass es sich hier um eine, aber wohl sehr dekorative Druckzufälligkeit handelt.

Nachdem diese Marke nicht im Rasterdruck entstanden ist, scheint es so, dass bei den unterschiedlichen Druckgängen, also beim Drucken der braunen Farbe, sich irgend ein Fremdkörper hier abgesetzt hat und dann wieder abgefallen ist, also hinterlässt dieser dann an der entsprechenden Stelle einen weißen Fleck, der dann im nachfolgenden Druckgang mit der nächst dunkleren Farbe, also schwarz, wieder ganz regulär bedruckt worden ist. Meiner Meinung auch spricht die bisherige Unkenntnis davon für eine Druckzufälligket. Bei einem Plattenfehler diesen Ausmaßes wäre sicherlich davon auszugehen, dass dieser schon irgendwo beschrieben worden wäre.

Dennoch für mich eine sehr schöne und dekorative Bereicherung einer Spezialsammlung.

LG
funnystamp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/24461