Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
bernhard Am: 17.09.2020 21:48:59 Gelesen: 119627# 371@  
@ bernhard [#353]

SA-/SS-Marken in Passau

Hat niemand den Artikel gelesen oder hat keiner Lust darüber zu diskutieren? Schade!

Bei diesen Diskussionen haben sich klar ersichtlich 2 Lager gebildet: Das Pro-Lager, welche an die Existenz der SA/SS-Marken glauben oder auch nur für möglich halten und ein Contra-Lager welche die SA/SS-Marken für eine Nachkriegserfindung halten und auch nicht glauben, dass die Marken noch vor Kriegsende von Wien nach Berlin kamen. Von der Contra-Seite wird nicht mal ein „Zwischendrin“ akzeptiert, sobald nur von einer Theoretischen Möglichkeit Richtung Pro gesprochen wird. So auf die Art: „entweder bist du für uns oder gegen uns“ Viele oder zumindest einige dieser Contra-Leute wollen einfach einen „Gegner“ haben den sie möglichst Niedermachen können. Bei den Pro-Leuten sehe ich dieses Verhalten nicht (oder ich habe es übersehen).

Zitat von Detlev [#362]: „Solch ein an und für sich kompliziertes Thema / Sachverhalt kann man nur mit Präzision einer Lösung zuführen. Dann kommt es auch nicht zu solchen unhaltbaren Vermerken von Prüfern " Zur Zeit nicht prüfbar ". Falsch - die Bemerkung für einen Prüfer muss nach jetzigem lückenhaften Kenntnisstand lauten "Prüfung abgelehnt".“

Den ganzen Passus finde ich richtig, besonders zutreffend – auch für diesen Thread – finde ich den „lückenhaften Kenntnisstand“ Durch eine offene Diskussion hätte man da vielleicht Abhilfe schaffen können.

Seltsamerweise werden die Autoren Strobel und Walch ständig von den Contra-Leuten ständig für ihre Zwecke genutzt/missbraucht, siehe z.B. Beitrag [#363]. Dabei könnten die beiden Autoren eigentlich mehr von der Pro-Seite aufgeführt werden.

- Sie zweifeln die Ausgabe der SA/SS-Marken nicht an
- Sie zweifeln nicht an, dass die Marken vor Kriegsende nach Berlin kamen
- Sie weisen nach, dass die meisten Schalter in der Berliner Innenstadt bis 21. April abends geöffnet hatten, danach meist ein weiterer interner Postdienst stattfand
- Sie weisen nach: „Die Berliner Magistratspost bestätigt die Ausgabe der Marken am 21. April“
- Sie kommen zum Ergebnis: „Der Ersttag der Ausgabe der SA- und SS-Marken an den Schaltern der Berliner Postämter ist der 21. April“

Ja was will man den eigentlich mehr? ;-)

Bitte jetzt nicht sooo ernst nehmen, aber es bestätigt meine oben gemachte Aussage. Natürlich ist es Forschungsstand von 1995, aber dieser wurde m.W. auch später nicht – in anderen Artikeln und Büchern – geändert/revidiert.

Also bitte keine weiteren Aussagen über sogenannte „eindeutige Ergebnisse“ !

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/244614