Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
drmoeller_neuss Am: 17.09.2020 22:14:56 Gelesen: 119443# 372@  
Es gibt hier zwei Fragen zu beantworten:

Die erste Frage: Gab es dienstbereite Postämter in Berlin am 21. April und später in Berlin?

Die zweite Frage: Waren die SA/SS-Marken in Berlin an den Postschaltern?

Ein Ja auf Frage 1 möchte ich noch nicht einmal ausschliessen. Schliesslich ist die S-Bahn in Berlin noch am 22. April gefahren. Warum soll es nicht auch offene Postschalter gegeben haben? Wir sprechen nicht von einem geregelten Postbetrieb, aber von einzelnen Postbeamten, die Zugang zu einem Poststempel hatten und sicher auch vorgelegte Briefmarken gestempelt haben, wenn die Sowjets einmal eine Pause eingelegt hatten. In den Archiven wird sicher einiges Material dazu zu finden sein.

Wo sind denn die Bedarfsbelege aus diesen Tagen? Zum Beispiel die Postkarte von der Wäscherei, "holen sie Ihren Auftrag bitte in den nächsten Tagen ab", oder vom Schornsteinfeger, "Brandstättenschau am 06. Mai 1945".

Wer aber bitte beantwortet Frage 2 ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/244616