Thema: Deutsches Reich: Prüfzeichen echt oder falsch ?
Roland Daebel Am: 17.09.2020 22:25:50 Gelesen: 7284# 22@  
@ Lars Boettger [#30]

Kleine Ankdote zu "echter Beleg - falsche Prüfung"

Eine Einlieferung zu einer Berliner Auktion, vor etwa zehn bis fünfzehn Jahren, enthielt eine Postkarte aus dem Sammelgebiet Deutsche Post in China, frankiert mit einer Briefmarke, die eine der sehr seltenen und preisintensiven Aufdruckpositionen aufwies. Das Stück lag als "falsch" geprüft, mit Prüfstempel vor, und sollte als "Vergleichsstück" billig ausgerufen werden. Der Auktionator entschied aber, den Beleg Herrn Jäschke-Lantelme (BPP) vorzulegen. Der stellte fest, dass das gesamte Stück echt ist und stellte ein Attest darüber aus. Bilder von dem Stück habe ich nicht.

Diese fatale falsche Namenssignatur stammte von "Preuschoff" (Prüfstempel ohne Zusatz). Der wohnte damals seit vielen Jahren in Berlin (West) und hatte sich selbst zum Prüfer "bestimmt", ohne einer Prüfervereinigung anzugehören.

Briefmarken mit Signatur "Preuschoff" (mit zwei oder einem "f"?) sollten kritisch in Bezug auf Reparaturen und Manipulationen betrachtet werden - im Zweifelsfall einem "richtigen" ;-) Prüfer vorlegen. Überwiegend sind Briefmarken vieler abgeschlossener Deutscher Sammelgebiete betroffen.

Na dann, Augen auf beim Kauf und Tausch!

Trotzdem viel Spaß weiterhin
Roland
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2135
https://www.philaseiten.de/beitrag/244618