Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
Roland Daebel Am: 17.09.2020 23:28:30 Gelesen: 119847# 374@  
@ bernhard [#371]

Eigentlich brauchst Du nicht nach Moskau zum Archiv oder Museum fliegen. Der Frontverlauf ist in ausreichender Genauigkeit in deutscher Literatur und in Archiven veröffentlicht. Da wo die sowjetische Frontlinie drüberging, war alles geschlossen. Und da, wo es noch nicht soweit war, hatten die Menschen einfach nur panische Angst vor dem was unausweichlich kommen wird, einerseits und vor "Wehrwölfen" und ähnlichen Fanatikern andererseits. Wer hat da noch Ersttagsbriefe oder Briefe gemacht ?

Ein bekannter Philatelist der ForGe Berlin sagte mir vor wenigen Tagen, dass es noch keinen Beleg mit diesen roten Marken gibt, der in jeglicher Hinsicht als echt bezeichnet werden kann.

Diese Diskussion hier ist anfangs recht "aufgeblasen", ebenso die zur Zeit stattfindenden Diskussionen über im Michel gestrichene Notierungen von Preußen und Sachsen sowie über vermeintlich falschen BPP-Prüfungen aus vergangenen Zeiten. Es diskutieren auch größtenteils die gleichen Forumfreunde mit den immer gleichen schwammigen Argumenten, wie ich schon in [#367] schrieb. Es gibt da draußen schon Leute, die sich über diese Threads amüsieren. Mitleser gibt es mehr als man denkt.

Alles Gute
Roland
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/244624