Thema: Berlin: Poststempel in Berliner Posteinlieferungsbüchern
bernhard Am: 18.09.2020 15:31:03 Gelesen: 28368# 1@  
Aus einer Sammlung von Posteinlieferungsbüchern möchte ich speziell die vorhandenen Berliner Posteinlieferungsbücher (PEB) der Stempelforschung zur Verfügung stellen.

Posteinlieferungsbücher sind für Privatpersonen und Firmen mit häufigeren Einlieferungen von Wertsendungen, Einschreibesendungen, Postanweisungen, Zahlkarten und Nachnahmen vorgesehen, sie ersetzen einzelne Einlieferungsbescheinigungen. Sie beschleunigten die Schalterabfertigung und vereinfachten die Handhabung und den Nachweis. Für Pakete und teils für andere Dienstleistungen gab es spezielle Bücher. PEB wurden in Deutschland bereits vor dem Jahr 1870 eingeführt.

Die PEB stammen von verschiedenen Berliner Postämtern aus verschiedenen Zeiten. Ich versuche täglich einen Beitrag einzustellen.
Ich habe für die einzelnen PEB Namen vergeben, gemäß: Postamt der ersten Verwendung + kpl. Verwendungszeitraum. Diesen Namen stelle ich jedem Beitrag vor damit man die Übersicht behält.

Die Reihenfolge in der Vorstellung ist willkürlich. Die interessantesten möglicherweise am Ende, ;-) aber dies ist natürlich je nach Interesse Ansichtssache. Lose im Buch einliegende einzelne Einlieferungsscheine werden jeweils nach der letzten Seite des Buches vorgestellt.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14800
https://www.philaseiten.de/beitrag/244655