Thema: Fiskalmarken: Wertmarke Deutscher Gemeinden
Winni451 Am: 18.09.2020 20:23:05 Gelesen: 23730# 43@  
Hallo,

wie bereits angekündigt nun das dritte Exemplar welches ich gefunden habe:

Ein Entwässerungsbescheid der Stadt Offenburg von 1960, darauf eine Freiher von Stein 30 Pfennig:



Somit habe ich in einem Archiv mit mehr als 50 Genehmigungsvorgängen zwischen 1932 und 2020 (und gute 20 Genehmigungen zwischen 1949 und 1969) mit mindestens 5 Dokumenten je Genehmigung genau drei Dokumente gefunden mit Fiskalmarke (alle mit Freiher von Stein).

Ich habe aus den Jahren 1949 bis 1969 einige weitere Entwässerungsanträge und Meldungen zur Schlussabnahmen, nur auf diesen Dreien konnte ich Fiskalmarken finden.

Es scheint also so zu sein, das im Bereich der Baugenehmigungen usw. in Offenburg die Verwendung solcher Marken eher die Ausnahme darstellte.

Irgendwann habe ich mal Zeit in unser Freiburger Archiv zu schauen. Melde mich, falls ich etwas finde.

Grüße
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2027
https://www.philaseiten.de/beitrag/244676