Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
johanneshoffner Am: 18.09.2020 23:54:05 Gelesen: 78680# 227@  
Ab 15.1.1920 wurden die Kreise, Eupen, Malmédy und St. Vith in Belgien integriert. In einigen Orten im Kreis Malmédy gab es eine grosse französischsprachige Bevölkerungsgruppe, daher wurden ab Mai 1920 in sechs Orten zweisprachige Stempel eingeführt:

Amel zu Amel/Amblève
Büllingen zu Büllingen/Bullange
Weismes zu Weismes/Waimes
Weywertz zu Weywertz/Weywerce
Oudler zu Oudler/Udler
Sourbrodt zu Sourbrodt/Sourbrot




Belege sowohl mit den einsprachigen als auch mit den zweisprachigen Stempeln sind selten bis extrem selten. Ich würde mich über Belegabbildungen freuen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/244691