Thema: Märchen und Sagen aus aller Welt auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
10Parale Am: 19.09.2020 12:57:16 Gelesen: 9258# 24@  
@ Martinus [#1]

Es gibt Belege, die wachsen einem sofort ans Herzen, obwohl sie nicht dem persönlichen Sammelgebiet entsprechen.

Um so schöner, hier einen kompletten Satz eines Märchen auf Brief zu sehen. Es handelt sich um das Märchen "Die Kranichfrau" aus Japan. Kurz der Inhalt:

"Ein armer Tuch-Weber findet eines Tages einen verletzten Kranich vor seinem Haus und pflegt ihn gesund. Dann steht eines Tages eine so hübsche Frau vor seiner Tür, dass er sich in sie verliebt. Sie werden Mann und Frau. Da sie die Armut plagt, webt die Frau ihrem Mann ein wertvolles Tuch. Einzige Bedingung: der Mann darf der Frau nicht beim Weben zusehen. Nach geraumer Zeit bittet der Mann die Frau erneut ein Tuch zu weben. Er schaut ihr zu durch ein Spalt in der Wand. Da sieht er einen Kranich, der seine Federn aus der Brust reißt und damit ein Tuch webt. Der Kranich bemerkte das und da das Versprechen gebrochen war, flog er fort und ward nie mehr gesehen."

Der Beleg wurde in NAGOYA am 20.11.74 abgeschlagen und lief nach Basel. (Japan Michel Nr. 1199 - 1201 - Tsuru-Nyobo)

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12987
https://www.philaseiten.de/beitrag/244723