Thema: Sonderpost Beförderungen
volkimal Am: 20.09.2020 10:35:10 Gelesen: 38415# 81@  
Hallo zusammen,

von Uwe Seif (Poststempelgilde) bekam ich diesen Brief. Er wurde mit dem "ersten amtlichen Schweizer Postraketenflug" befördert.



Auf der Seite [1] findet ihr ein paar Informationen zu den Schweizer Raketenpost-Versuchen. Unter einem Foto aus dem PTT-Archiv steht übersetzt:

Im Rahmen des Nationalkongresses der Schweizer Bewegung für eine Europäische Föderation organisierten die Philatelisten von Bellinzona die erste „Postrakete“ in der Schweiz. Der Erfolg war jedoch nicht überwältigend: Von den sieben vorbereiteten Raketen waren nur noch drei übrig und fielen nach nur wenigen hundert Flugmetern zu Boden, anstatt ihr entferntes Ziel zu erreichen. Rechts eine der Raketen auf der Startrampe in Bellinzona. Links der Start selbst

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.philaworld.ch/index.php/Raketenpost
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/593
https://www.philaseiten.de/beitrag/244766