Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
bernhard Am: 20.09.2020 12:07:56 Gelesen: 118450# 394@  
@ bovi11

Na, es geht doch, endlich mal ein guter Beitrag von Dir. Es zeigt, dass die Marken schon von Anfang an umstritten waren. Übrigens nicht erst seit 1949, sondern seit 1945! Die Katalogredaktionen ließen sich mal von der einen, mal von der anderen Seite beeinflussen. In den Nachkriegsjahren kamen ja die meisten der Fälschungen erst auf den Markt.

Man kann die Aussage im Michel auch zweideutig lesen. Eigentlich hätte keine Bewertung für Gefälligkeitsentwertung erfolgen dürfen, es sei denn, es ist für die Vorkriegs-Stempel gemeint. Im Sinne: im April 1945 gibt es keine echt gelaufenen Belege mehr, sondern nur noch Gefälligkeitsabstempelungen (auf lose Marken, auf Papier, auf Umschlägen).

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/244777