Thema: Einführung in die Michel Kataloge
bovi11 Am: 20.09.2020 10:24:26 Gelesen: 2491# 1@  
Noch im MICHEL-Katalog 1950, erschienen im November 1949, heißt es:

„Entsprechend einer Verfügung im Amtsblatt des Reichspostministeriums waren noch vier weitere Werbe-Marken nach Entwürfen von Zeiler, Theo Metejko, Ahrle und Meerwald in der Staatsdruckerei in Wien in Vorbereitung. Nur 2 Werte wurden noch teilweise fertiggestellt und kamen nach dem Waffenstillstand in den Handel.“

Die Marken 909 und 910 sind entsprechend im Katalog 1950 nur ungebraucht und mit Gefälligkeitsstempel notiert.

Erst danach kamen offenbar die Machwerke auf den Markt und wurden, da teilweise echte Stempel (nachträglich) verwendet wurden, auch als „echt“ geprüft und anschließend in den Katalog aufgenommen.






[Beiträge [#1] bis [#4] redaktionell ausgelagert aus dem Thema "Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen" [1]]

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2916&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14804
https://www.philaseiten.de/beitrag/244779