Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 31.01.2010 21:40:58 Gelesen: 589621# 89@  
Ich bins mal wieder. Hier nun ein weiteres Thema der Bautensammler/Forscher:

DIE GUMMITUCHFEHLER (GTF)

Die Bautenmarken wurden im indirekten Druckverfahren hergestellt (Offsetdruck), d.h. die Druckplatten waren NICHT Spiegelverkehrt.

1.)Es wurde die Druckplatte per Walze mit Farbe bestückt.

2.)Diese Druckplatte druckte dann ein logischerweise spiegelverkehrtes Bild auf eine Walze, über der ein Gummituch gespannt war.

3.)Diese Walze mit Gummituch bedruckte dann das Papier. Somit war das Briefmarkenmotiv wieder richtig herum auf dem Papier.

Hier das Druckschema:



Manchmal passierte es, daß das Gummituch z.B. Aufgrund von unsachgemässer Reinigung, Beschädigungen bekam. Diese kleinen Löcher am Gummituch sind auf bestimmten Markenfeldern auf den Druckbögen als weiße Flecken zu finden, da ja an dieser Stelle keine Druckfarbe auf das Papier kam. Dadurch das dieses Gummituch beim Druck für mehrere verschiedene Werte benutzt wurde, kann man über diese Gummituchfehler(GTF) bestimmte Felder bestimmen. Außerdem bekommt man dadurch Rückschlüsse, welche Druckmaschine welche Werte druckte.

Bei der 5 Pf Type V gibt es z.B. bei den ersten Druckplatten ein GTF auf Feld 131 (Nordwestbogen, Feld 31).

Denselben Fehler findet man auch z.B. bei der 80 Pf auf dem Feld 131. Damit war klar, das ungefähr zur selben Zeit an der selben Druckmaschine die 80 Pf und die 5 Pf Type V hergestellt wurde.

Durch Reinigung der Druckmaschine und dem darauffolgenden justieren der Walzen verschoben sich die GTF minimal. Bei Wechsel der Druckplatten aber, verschoben sich die GTF stärker, so das man dann aufgrund der verschiedenen Stellungen der GTF Rückschlüsse für die Anzahl der Druckplatten machen kann.

Hier mal drei verschiedene Stellungen vom GTF 131 der 5 Pf Type V (siehe roter Pfeil):



Wer noch mehr über die Bautenserie erfahren will, kann mich ja kontaktieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/24480