Thema: (?) (54/62/63) Ukraine: Unbekannte Überdruckmarken - echt oder falsch ?
volkimal Am: 20.09.2020 17:37:14 Gelesen: 21928# 50@  
Hallo zusammen,

dieser Brief aus Konotop (ukrainisch und russisch Конотоп) geht genau wie der Brief im letzten Beitrag nach Welikije Luki (russisch Вели́кие Лу́ки). Konotop ist eine Stadt in der Oblast Sumy im Nordosten der Ukraine mit etwa 90.000 Einwohnern (2016).



Der Brief ist mit einer einfach hergestellten Überdruckmarke aus Konotop zu 500 Kopeken freigemacht. Die eingedruckte Marke der Ganzsache zu 5 Kopeken war nicht mehr gültig und zählt nicht zum Porto.



Der Aufgabestempel aus Konotop vom 12.01.1994 stammt noch aus der Sowjetunion. Er hat den Text „КОНОТОП СУМСК. О.“. Nach dem Ort ist abgekürzt der Name der Oblast Sumy = Сумська область angegeben.

Der Text im Ankunftsstempel aus Welikije Luki ist „ВЕЛИКИЕ ЛУКИ – 8 ПСКОВ. О“. Auch vom Namen der Oblast Pskow = Псковская область sind nur die ersten fünf Buchstaben angegeben. Weshalb der Stempel asymmetrisch ist, ist mir nicht klar.



Beim Einschreibestempel aus Konotop steht links das internationale Symbol „R“. Bei den sowjetischen Einschreibestempeln war es dagegen meistens das „З“. РУС steht für einen Rajon-Knotenpunkt für Post- und Telekommunikation [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/255428 
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1368
https://www.philaseiten.de/beitrag/244812