Thema: Fiskalmarken: Wertmarke Deutscher Gemeinden
Winni451 Am: 20.09.2020 19:10:13 Gelesen: 23818# 45@  
Hallo HWS-NRW,

ich hatte schon Urkunden des Standesamtes aus Offenburg mit Freiherr von Stein in den Wertstufen 50 Pfennig, 1 DM, 2DM und 3DM in der Hand (leider derzeit keinen Zugriff).

Dazu wurde dort auch diese Gebührenmarke verklebt:



Zu dieser Marke ohne besonderes Motiv mit Nennwert 4 DM kann ich leider nichts besser als dieses Bild liefern. Die meisten der Urkunden waren aus den 1970er Jahren.

Für die Verwendung 2001 in Wolfach kann ich (leider nur geschwärzt) folgende Verwendungsnachweise der Freiherrr von Stein 6 DM Nominale hier zeigen:



Später (2006) wurden dann diese neuen Marken in Wolfach verwendet (Wertziffer, Nominale 2 Euro und 5 Euro):



In Offenburg verwendete man 2010 gerne einen "Gebühr bezahlt" Stempel:



Grüße vom Rand des Schwarzwaldes
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2027
https://www.philaseiten.de/beitrag/244817