Thema: Bund Dauerserie Sehenswürdigkeiten
Christoph 1 Am: 20.09.2020 21:16:42 Gelesen: 53362# 116@  
@ notna1 [#106]

Hallo Anton,

gerade sehe ich Deinen Beitrag vom April mit dem Braunschweiger Versuchsstempel.

Weil Du ihn als Maschinenstempel bezeichnet hast, hier eine kleine Korrektur: Es handelt sich nicht um einen Maschinenstempel, sondern um einen Handstempel. Genauer gesagt um einen Handrollstempel.

In den entsprechenden Themen hier bei den philaseiten [1] findest Du weitere Informationen dazu. Und in der philastempel-Datenbank sind einige Abschläge dieser Versuchsstempel dokumentiert [2].

Außer in Braunschweig gab es diesen Versuchsstempel auch noch in Singen, Weil am Rhein und dann im BZ 38. Vor allem zu finden auf Briefen von in diesen Orten ansässigen großen Philateliehändlern! Aber auch auswärtige Briefmarkenvereine nutzten, wie an dem von Dir gezeigten Beispiel gut zu sehen, diesen Stempel zur Entwertung ihrer Vereinspost. Damit boten sie ihren Mitgliedern eine Besonderheit.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1803&da=1&F=33
[2] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1076
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/998
https://www.philaseiten.de/beitrag/244830